Konzerte und Veranstaltungen 2019

•  7. Juli 2019: Orgelkonzert "Europareise mit Sebastian Munsch, 18 Uhr, St. Katharina
  • 14.9.2019; 19:00 Uhr: Chorkonzert mit dem Vokalconsort Frankfurt, St. Katharina

• 15.9.2019, 17:00 Uhr: Chorkonzert mit dem Vokalconsort, Darmstadt

Über Sebastian Munsch und das Konzert

Sebastian Munsch, geb. 1998, erhielt ab 2010 ersten Orgelunterricht. Von Mai 2015 bis Juli 2017 absolvierte er die Ausbildung zum nebenberuflichen C-Kirchenmusiker. Seit Oktober 2017 studiert er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

Seit Oktober 2018 ist Sebastian Munsch als Organist im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost angestellt. Mit großer Begeisterung und Liebe zum Orgelspiel gestaltet er Gottesdienste musikalisch mit.

Die "Freunde der Kirchenmusik St. Marien und St. Katharina" geben ihm nun die Gelegenheit, sich im Rahmen eines ca. einstündign Orgelkonzertes mit Werken verschiedener Komponisten zu präsentieren.

Herzliche Einladung!

Totentanz

Konzert des Vocalconsort Frankfurt am 14.9.19 um 19 Uhr in St. Katharina Bad Soden

Am Samstag, den 14.9.19 um 19 Uhr laden die Freunde der Kirchenmusik St. Marien und St. Katharina zu einem besondern Konzert ein. Die 16 Sängerinnen und Sänger des Vocalconsort Frankfurt werden unter der Leitung von Tobias Landsiedel ihr Jorin Sandau an der Orgel und Katharina Hintzen als Sprecherin.

Das musikalische Programm spannt einen Bogen von der Geburt über das Leben bis zum Tod und darüber hinaus. Im Zentrum des Konzertes erklingt die Motette "Totentanz", die von Hugo Distler 1934 komponiert wurde.

Zwischen 14 gesungenen Versen sind 12 gesprochene Verse von Johannes Klöcking eingeschoben. Nacheinander treten Menschen verschiedenen Alters und Standes vor den Tod, der jede einzelne Person zum Tanz auffordert. Eingerahmt wird Distlers "Totentanz" durch Chor- und Orgelmusik von Buxtehode, Mahler/Gottwald, Schütz und Whitacre sowie ausgewählten literarischen Texten.

Eintrittskarten sind zu 12,- Euro, ermäßigt 8,- Euro (Schüler/Studenten) in Bad Soden ab 18:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. In Darmstadt findet eine Konzerteinführung um 16:30 Uhr (15.9.2019) statt, das Konzert ist in St. Ludwig, Wilhelminenplatz 9, Darmstadt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem Konzert begrüßen zu dürfen!

Bilder: Jens Fischesser

Bilder: Katharina Hinzten, Jorin Sandau